Dienstag, 5. Juni 2018

Solartrockner selber bauen Teil 1

Ich habe vor einiger Zeit einen elektrischen Trockner für Früchte bekommen. Das Teil entsprach aber ganz und gar nicht meinen Vorstellungen. Nach 4 Tagen Dauerbetrieb waren die Früchte nur leicht angetrocknet. Abgesehen vom tristen Ergebnis ist der Energieverbrauch auch nicht zu verachten. Also weg mit diesem Teil und einen Solartrockner selber bauen. Nach kurzer Recherche im Internet wie so etwas aussehen kann, entstand in meinem Kopf der Plan. Es war von vornherein klar, dass der eigentliche Trockenraum und der Solarkollektor getrennt sein sollen und mit einem flexiblen Lüftungsschlauch verbunden wird. Einiges Holz war in meiner Werkstatt vorhanden, ebenso ein Ventilator und eine Solarzelle zu dessen Betrieb. Für den Solarkollektor hatten sich noch neue 1 Kg Blechdosen aus einer ehemaligen Geschäftsauflösung gefunden, womit ich mir das Getränkedosen sammeln im Freundeskreis ersparte.
Nun der eigentliche Trockenraum ist fertig. Das Holz dafür habe ich im Baumarkt super günstig als Abverkauf erstanden (Kiefer-Leimholz). Der Trockenraum ist 80 x 40 x 40 cm und bekommt sechs Etagen.
Der Solarkollektor ist gerade in Arbeit und wird in den nächsten Tagen fertig werden. Ich werde in den nächsten Tagen über die Baufortschritte berichten und auch Bilder dazu posten. Nach der Fertigstellung wird der Solartrockner einer eingehenden Funktionsprüfung unterziehen und wenn alles funktioniert auch einen Bauplan unter https://wbe-edition.blogspot.com als Anregung online stellen. Weiters werde ich auch ein Video zusammenstellen, das den Bau und den Betrieb zeigt und erklärt.

So und nun ein paar Bilder, damit man sieht wie weit der Solartrockner bisher gediehen ist.





Demnächst geht es weiter - bleibt dran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen